Rasseportrait

Geschichte und Herkunft des Deutschen Pinschers:

Der Deutsche Pinscher repräsentiert eine sehr alte deutsche Hunderasse, die bereits 1880 im "Deutschen Hundestammbuch" erwähnt wurde. Er hat die gleichen Vorfahren wie der Schnauzer, den man auch "rauhaariger Pinscher" nannte. Der Deutsche Pinscher (zusammen mit seinem Bruder, dem Schnauzer) tat auf Bauernhöfen oder bei Fuhrleuten seinen Dienst. Er war ein exzellenter Ratten- und Mäusefänger, besonders in den Stallungen. Zuverlässig bewachte er Haus und Hof, oder das Fuhrwerk seiner Fuhrleute. Er gilt als pferdefreundlicher Hund. Der glatthaarige Pinscher unterschied sich von Anfang an durch seine Farbe und das kurze Haarkleid von den Rauhaarigen. Die meisten von ihnen waren schwarz mit hellbraunen Abzeichen, einfarbig in Brauntönen bis hirschrot, pfeffersalz-farbig oder einfach blaugrau bis schwarz. Heute gibt es den Deutschen Pinscher nur noch in zweifarbig schwarz/rot oder einfarbig rot.

Verwendung:

Der Deutsche Pinscher ist durch seine Größe und sein Kurzhaar ein sehr angenehmer Familien-, Wach- und Begleithund. Durch sein temperamentvolles Wesen ist er ein idealer Sportkamerad für Agility, im Tunierhundesport und ein guter Freizeitpartner.

Standart:

Der Deutsche Pinscher ist glatthaarig, mittelgroß (Standart: 45 cm - 50 cm), schnittig und fließend in den Umrisslinien, von elegantem, quadratischen Körperbau. Er ist kräftig wie der Schnauzer. Seine gut entwickelte Bemuskelung wird besonders in der Bewegung wegen seines Kurzhaares deutlich sichtbar.
Im Verhältnis von Länge zu Höhe soll das Gebäude möglichst quadratisch erscheinen. Der Kopf ist kräftig und langgestreckt, ohne stark hervortretendes Hinterhauptbein. Der Deutsche Pinscher ist ein Traber. Der Rücken bleibt in der Bewegung fest und relativ ruhig. Der Ablauf der Bewegung ist harmonisch sicher, kraftvoll und ungehemmt, bei guter Schrittweite.
Typisch für den Trab ist ein raumgreifender und flüssiger Bewegungsablauf mit kräftigem Schub. Das Haarkleid ist kurz und dicht, glatt anliegend und glänzend. Die Farben sind einfarbig rot (hirschrot, rotbraun bis dunkelrotbraun) oder zweifarbig schwarz/rot (lackschwarzes Haar mit roten Abzeichen). Die Abzeichen verteilen sich über den Augen, an der Halsunterseite, am Mittelfuß der Vorderläufe, an den Pfoten, an den Innenseiten der Hinterläufe, unter der
Rutenwurzel sowie zwei gleichmäßige, voneinander sauber abgegrenzte Dreiecke an der Brust. Die Nasenkuppe ist gut ausgebildet und stets schwarz.
Das vollständige Scherengebiss hat 42 Zähne, ist kräftig, gut schließend und reinweiß. Die Lefzen sind schwarz, fest und glatt an den Kiefern anliegend. Die Klappohren sind hochangesetzt, V-förmig, die Ohrinnenkanten am Kopf anliegend und nach vorn gedreht in Richtung Schläfe. Die Augen sind dunkel, oval mit schwarz pigmentierten, gut anliegenden Lidern.
   
   
Startseite